Inspektion 2023

12.07.2023
Am 12. Juni 2023 fand die wiederkehrende Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr Fahlheim statt.

Wir waren mit 39 Personen der Einsatzabteilung, 9 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 25 Kindern der Minifeuerwehr zur Abnahme angetreten. Geprüft wurden wir vom zuständigen Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister.

Bei der ersten Prüfung mussten wir einen gemeldeten Zimmerbrand mit zwei vermissten Personen am Musikerheim in Fahlheim abarbeiten. Hierbei wurde ein Brand in der Küche simuliert. Für den Einsatz wurden insgesamt 28 Feuerwehrfrauen und -männer und vier Einsatzfahrzeuge eingesetzt. Die Menschenrettung konnten wir zügig durchführen, sowie auch die simulierte Brandstelle löschen. Während des Einsatzes wurde ein Atemschutznotfall bei einem der beiden Atemschutztrupps im Innenangriff simuliert. Dieser wurde vom zuständigen Gruppenführer schnell erkannt und weitere Maßnahmen eingeleitet, so dass auch diese Aufgabe hervorragend erledigt werden konnte.
In der zweiten Prüfung war eine Wasserrettungsübung an einem Badesee mit zwei vermissten Personen geplant. Leider mussten wir diese Übung auf Grund des vorbeiziehenden Gewitters abbrechen. Unsere Prüfer nahmen hier zur Berechnung die THL-Übungen der letzten Inspektion als Berechnung für das Prüfungsergebnis her.
Im Abschlussgespräch wurde uns in der Summe eine sehr gutes Ergebnis ausgestellt. Vor allem die Mannschaftsstärke und Ausbildung wurde als hervorragend fest gestellt. Auch die Tagesalarmstärke hat sich enorm verbessert und ist jetzt auf einem guten Niveau.