Über uns

Ober- und Unterfahlheim gehören zu der Gemeinde Nersingen, die sich im Landkreis Neu-Ulm befindet.

Bis zum Jahre 1876 wurde gemeinschaftlich in Oberfahlheim eine "große Feuerspritze" für Nersingen, Leib, Unterfahlheim, Oberfahlheim und Straß vorgehalten. Im Zuge der Straffung des Feuerlöschwesens nach dem Krieg von 1870/71 und der damit verbundenen staatlichen Empfehlung des Staates an die Gemeinden selbstständige Feuerwehren zu bilden, löste sich die Bindung mit den Kräften aus Nersingen, Leibi und Straß.

Am 30. April 1876 wurde die Feuerwehr Ober- und Unterfahlheim gegründet. Der Kommandant wurde von Oberfahlheim gestellt und der Stellvertreter aus Unterfahlheim. Nachdem ab 1946 jeder Ortsteil einen eigenen Kommandanten stellen konnte, trennten sich hier die Wege und es gab für jeden Ortsteil eine eigene Feuerwehr. Nachdem im Jahre 2009 konnte auf Wunsch der Feuerwehr und in enger Absprache mit der Kreisbrandinspektion und Gemeindeverwaltung die Wiedervereinigung beschlossen werden. Dadurch wurde am 01.10.2009 die Feuerwehr Fahlheim gegründet.

Die zwei Standorte blieben nach dem Zusammenschluss erhalten. Die Organisation und Alarm und Ausrückordnung wurde auf die zwei Standorte angepasst. Im Feuerwehrbedarfsplan aus dem Jahre 2012 wurde festgestellt das für die Feuerwehr Fahlheim ein gemeinsamer Standort zwischen beiden Ortsteilen sinnvoller ist. Die Umsetzung hierfür wird im Hintergrund bereits geplant. Im Jahre 2020 wurde mit der Planung für die Ersatzbeschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeuges am Standort Oberfahlheim begonnen. Hierfür wird ein Löschgruppenfahrzeug 10 beschafft, dass gleichzeitig beim Umzug an den neuen Standort auch das mittlerweile in die Jahre gekommene Löschfahrzeug aus Unterfahlheim ersetzten soll.