Die Feuerwehr Fahlheim stellt die Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Fahlheim über 8 Pressluftatmer, den PSS 7000 der Firma Dräger. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder des Typs Bodyquard 1000 der Firma Dräger ausgestattet. IMG_1318.jpgAtemschutzgerät mit Totmannmelder, Holster und Feuerwehrleine

In einem Holster sind eine Bandschlinge, Holzkeile, Rettungsschere und Türmarkierungskreide untergebracht.

Die Bewegungslosmelder geben Alarm, wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt. Somit wird das Auffinden des Kameraden erleichtert, wenn dieser verunglückt sein sollte.

An Masken verwenden wir die Typen Panorama Nova und die FPS 7000 der Firma Dräger. Teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt auf beiden Fahrzeugen je ein Tragetuch und auf dem LF 8/6 ein Behälter mit Fluchthaube, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Fahlheim haben zusätzlich zu ihrer persönlichen Schutzausrüstung Nomex-Hauben und Helmlampen erhalten.

Die Feuerwehrleine dient als Rückzugssicherung beim Vorgehen in verrauchten Bereichen.

Die Atemschutzüberwachung wird mit der Überwachungstafel Dräger Regis 300 nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden, es ist je eine Tafel auf dem LF 8/6 und TSF verlastet.

Notfallrucksack und Defibrillator

Foto 23.08.20, 19 41 09.jpgNotfallrucksack + DefibrillatorUm eine schnelle erste Hilfe leisten zu können, befindet sich auf jedem Fahrzeug ein Notfallrucksack.

Die grundlegende Ausstattung besteht aus:

• Verbandsmaterial
  • Eisbeutel
  • Pulsoximeter​
  • Blutdruckmanschette
  • Blutzucker Messgerät
  • Stethoskop
  • Stiff Neck (Halskrause)

Zusätzlich zur grundlegenden Ausstattung befindet sich in den Notfallrucksäcken des MZF und TSF ein halbautomatischer Defribrillator (AED). Dieser halbautomatische Defribrillator (AED) erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wiederbelebt werden muss. Das Gerät ergänzt den bereits vorhandenen Notfallrucksack optimal.

Türöffnung

Foto 23.08.20, 19 44 27.jpgIm Bereich Türöffung setzt die Feuerwehr Fahlheim auf ein zusammengestelltes System der Firma Volk Sicherheitstechnik. In diesem Set ist verschiedenes Werkzeug zum Öffnen von Türen und Fenstern vorhanden. Durch Einsetzen einer Fräse wird an der zu öffnenden Tür der Zylinder aufgefräst. Beim Vorgehen durch ein Fenster wird mithilfe eines Diamantlochbohrers für den Akkuschrauber eine Öffnung in der Nähe des Fenstergriffes gebohrt. Damit kann das Fenster ganz normal über den Fenstergriff geöffnet werden.

Durch diese zwei Methoden ist eine schnelle und materialschonende Rettung möglich.